Akademie Bureau: +49 941 2800854 Infos für Schulen Hochschule finden
Login

Work statt Travel

Abitur und dann die Frage, was will ich studieren? Irgendwas mit Gestaltung, mit Design? Hab ich genug  Talent und den richtigen Kopf dafür ? Was passt zu mir? Was bedeutet es, Kommunikationsdesigner, Produktdesigner, Innenarchitekt, Bühnenbildner, Illustrator, Photograph oder Modedesigner zu sein? Es gibt über 160 - diversifizierte -  Studiengängen im Bereich Gestaltung. Für welchen entscheide ich mich? Welche Hochschule ist für mich die richtige? Wie erstelle ich meine Bewerbungsmappe? Oder mache ich doch erst eine Lehre ?  Diese Fragen beantworten sich nicht beim Schafeküssen in Neuseeland.   

 Work statt travel - Das  Vorstudienjahr an der Akademie für Gestaltung Regensburg

Nach der Schule ein Jahr für mich, für meine Zukunft! Den Kopf frei bekommen, mich ausprobieren, meine Fähigkeiten erkennen, Erfahrungen machen, Wissen und Fertigkeiten erwerben. Selbstvertrauen und Teamfähigkeit entwickeln. In einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter. 10 Monate. 15 Dozenten sorgen für den Durchblick und coachen bei der Erstellung der Bewerbungsmappen. In über 1000 Stunden Unterricht. Auf über 500 qm Arbeitsplatz.

Das Vorstudienjahr ist auch offen für Interessenten mit Realschulabschluss oder abgeschlossener Berufsausbildung, für Studienabbrecher und Berufsumsteiger zur Neuorientierung, und für „Spätberufene“. Die Akademie bietet auch Seminare zur Lehrerfortbildung, und Partnerschaft für P-Seminare.

Das Haus


Die 2002 gegründete Akademie hat Ihren Sitz im „ Andreasstadel“ in Stadtamhof. Der 1642 erbaute Salzspeicher liegt in einer romantisch anmutenden Lage auf einer Donauinsel vor der Altstadt Regensburgs, neben der „Steinernen Brücke“, einem Wahrzeichen der Weltkulturerbestadt. Ausser der Akademie beherbergt das von Oswald Zitzelsberger 2004 generalsanierte Gebäude Förderateliers für junge Künstler und Residenten, Büros von Kulturinitiativen, ein Cafe und zwei Studiokinos sowie einen Veranstaltungssaal im Dachgeschoss. Die Akademie bietet auf über 600qm grosszügige Arbeits- und Seminarräume sowie eine optimale technische Ausstattung auf neuestem Stand.

Unsere Idee

Der Mensch ist ein „Augentier", und seine Wirklichkeit ist die Welt der Bilder. Die Erfahrungswelt der jungen Generation ist in weiten Teilen geprägt durch die Wahrnahme scheinbar perfekter Oberflächen und medialer Konstruktionen.
Unsere Aufgabe müssen wir also darin sehen, unseren Studenten zu helfen, hinter diese Oberflächen zu sehen. Sie müssen lernen, die Gültigkeit aktueller ästhetischer Phänomene zu hinterfragen, um ihre eigenen Bilder und Ideen dagegen stellen zu können. Denn nur durch kritische Auseinandersetzung wird eine sinnfällige Fortentwicklung, gleich in welcher Disziplin, stattfinden. Die fortgesetzte Imitation von Oberflächen bringt nichts voran. So versuchen wir, neben intensiver Vermittlung fachlichen Wissens und Fertigkeiten, durch Diskussionen und Seminare die Zusammenhänge gesellschaftspolitischer und gestalterischer Positionen und Entwicklungen sichtbar zu machen, um so unsere Studenten in die Lage zu versetzen, eigene Vorstellungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Denn genau dieses wollen die Hochschulen aus den Bewerbungsmappen der Studienbewerbern sehen: persönliche Statements, gesundes Selbstbewusstsein, Witz, Engagement, unangepasste Meinungen und ein wenig kreatives Chaos. Also ein Versprechen auf eine spannende und fruchtbare Zeit gemeinsamer Arbeit im Studium.

Aktuelles

Tempel

Ausstellung Roland Holzer
05 Sep 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Studieninformationstag

Tag der offenen Tür am 08. September
23 Jul 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Muthesius Kunsthochschule

Informationsveranstaltung
11 Jul 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Schnelle Nummer

Offenes Atelier
02 Jul 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Studieninformationstag

Tag der offenen Tür am 21. Juli 2019
03 Jun 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Werkschau im Degginger

Jahresausstellung
27 Mai 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Stefan Hahn // Comic

Regensburger Zeichner an der Kunsthochschule Kassel
27 Mai 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Cordonhaus Cham

Ausstellung in der Städtischen Galerie Cordonhaus Cham
09 Mai 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Aspekte 2019

Die Akademie stellt aus
20 Apr 2019
·
von AKADEMIE
·
(Kommentare: 0)

Die Akademie auf #instagram besuchen.

Die Akademie Regensburg

Die Akademie für Gestaltung Regensburg ist ein privates Lehrinstitut für Kunst und Gestaltung.
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder den Besuch unserer Informationsveranstaltungen.